zur Startseite
Seite durchblättern:

Aktuelle Informationen

Nachricht 10 / 11

Ausstellung „Aus dem Wasser II“ - ab 5. Juli 2017, Zentralbibliothek

 

Plakat zur Ausstellung "Aus dem Wasser II"Unter dem Motto „Aus dem Wasser II“ stellt der Hallenser Thomas Ludewig ab dem 5. Juli 2017 seine Kunstobjekte in der Zentralbibliothek aus. Zur künstlerischen Verarbeitung wählt er zumeist Schwemmholz aus Flüssen, das er beim Spazierengehen findet. Oder legt sich das Holz ihm in den Weg?

Daraufhin versucht er Keramiken zu schaffen, die in Größe, Form und Färbung mit dem toten Holz eine ästhetische Einheit bilden. Die Keramik wird am Ende auf dem Holz montiert. Die Umwertung des Holzes zu Assemblagen geschieht auf ästhetischer Ebene und scheinbar wertlos gewordene Dinge bekommen ein zweites Leben zurück. Das Betrachten der Werke führt uns die Vergänglichkeit vor Augen, aber auch die tröstliche Möglichkeit einer „Auferstehung“. Unterschwellig faszinieren den Künstler die im Prozess vereinten Gewalten: Erde und Ton – gebrannt im Feuer; Holz, ausgewaschen und bearbeitet im Wasser.

Die Ausstellung ist bis zum 29. August 2017  zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.
 

 

14.06.2017