zur Startseite
Seite durchblättern:

Criminale mit Almuth Heuner und Hartmut Mechtel: DDR-Krimis von innen und außen

Am 4.5.2018 widmeten sich Almuth Heuner und Hartmut Mechtel dem Thema "DDR-Krimis von innen und außen".

Almuth Heuner, Krimileserin und -autorin aus dem Westen, machte sich auf, um den DDR-Krimi kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Krimi-Autor und Kenner Hartmut Mechtel, der schon zu DDR-Zeiten seine ersten Romane in der legendären DIE-Reihe veröffentlichte, erkundeten sie im Dialog dieses Thema.

Es gab spannende Einsichten in den Krimi-Literaturbetrieb der DDR und in die schwindelerregenden Auflagenhöhen. Allein die beiden von Hartmut Mechtel veröffentlichten Romane erreichten 350.000 Exemplare.

Als besonderes Schmankerl wurden alte Originalausgaben herumgereicht, darunter ein Exemplar des ersten in der DDR verlegten Krimis.