zur Startseite
Seite durchblättern:

LESESOMMER XXL

der große Saal im StadthausMit der Abschlussveranstaltung am 9. September endete der LESESOMMER XXL der Stadtbibliothek. Die Sommerferien-Aktion fand nun schon zum achten Mal in ganz Sachsen-Anhalt und damit auch in Halle statt.

Wie die Jahre zuvor waren alle lesebegeisterten Kinder und Jugendlichen aufgerufen, während der Ferien zwei Bücher zu lesen, ein Leseprotokoll auszufüllen und bei Abgabe der Bücher in der Bibliothek Fragen zum gelesenen Buch zu beantworten.
Von 150 Kindern wurden 531 Bücher während der Lesesommer-Aktion der Stadtbibliothek Halle gelesen und bewertet. Unter den Beteiligten gab es 14 Mädchen und Jungen, die mehr als 10 Bücher gelesen haben.

Schauspieler Frank Sommer moderiertZur Abschlussveranstaltung kamen über 160 Besucher, darunter 85 Kinder, die an der Sommerferien-Aktion teilgenommen hatten.
Moderiert wurde die Veranstaltung im Großen Festsaal im Stadthaus von dem Schauspieler Frank Sommer. Mit vielen Mitmachaktionen rund um Kinderbuchklassiker und deren Helden unterhielt Frank Sommer alle kleinen und großen Anwesenden.

Frau Dr. MarquardtDer Höhepunkt des Nachmittags, von vielen Kindern sehnsüchtig erwartet, war die Preisverlosung. Es gab wie schon in den vergangenen Jahren tolle Preise zu gewinnen. Frau Dr. Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport, zog als Glücksfee die Gewinner.

Dank der finanziellen Unterstützung des „Freundeskreises der Stadtbibliothek“ war es möglich, Karten für den Vergnügungspark Belantis, mehrere Gutscheine für das „Maya Mare“, Kino- und Büchergutscheine auszulosen.
Zahlreiche Büchergutscheine spendeten auch die Buchhandlungen Thalia, Jacobi & Müller und Molsberger.

Zum Abschluss gab es für alle Lesesommerteilnehmer als besondere Anerkennung ein Teilnahme-Zertifikat. Die noch nicht übergebenen Zertifikate liegen ab dem 29. September 2017 während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek in der Kinderbibliothek zur Abholung bereit.

Weitere Informationen: http://www.lesesommer-sachsen-anhalt.de/