Archiv 2021
Archiv 2021
Tipp des Monats - Lutter, Kay: Bluessommer
: eine Geschichte von Freiheit, Liebe und Musik hinter dem Eisernen Vorhang / Kay Lutter. - 1. Auflage - München : Lago, 2017. - 591 Seiten
Mike träumt von Freiheit und Musik. Sein größter Wunsch: Berufsmusiker sein. Als er eine Zulassung zum Musikstudium in Berlin erhält, kommt er diesem um einiges näher. Er zieht von Potsdam in die pulsierende Großstadt, wo viele seiner Idole ein und aus gehen. Dort erkundet er mit seinen Kumpels Floyd und Porni die Szene, verliebt sich unsterblich in ein Mädchen und weint eben diesem etliche Tränen nach. Das Besondere: Mike lebt in den 1980er Jahren in der DDR. Einem Land, dessen Grenzen festgesteckt waren und wo Freiheit nur im Maße des Vorgeschriebenen möglich war. Und dennoch ist Mikes Geschichte eine Geschichte großer Träume, der großen Freiheit und der größten Abenteuer. Vor allem, als er die Chance erhält bei einer der größten und berüchtigtsten Bluesbands des Landes mitzuspielen: Monomann.
Kay Lutter, ehemals Bassist bei Freygang und seit etlichen Jahren Saitenzupfer bei In Extremo, berichtet einfühlsam, detailreich und spannend über eine Zeit, wie es sie nur in der DDR geben konnte. Er beschwört den Geist der Kunden- und Bluesbewegung herauf wie kein anderer; war er doch selbst Teil dieser. Er entführt seine Leser in die Gefühls- und Gedankenwelt des Jugendlichen Mike Bergner. Die erste Liebe, Träume von Freiheit und der eigenen Selbstverwirklichung bilden den Kern seines Romans. Und ganz nebenbei lernt man einiges über die ehemalige Musikszene, Bands wie Freygang, Feeling B und Magdeburg sowie über die Fähigkeit und Möglichkeit selbst in einem eng begrenzten Land ein freies Leben zu führen. Also die perfekte Lektüre für den nun beginnenden (Blues)Sommer!
Empfohlen von Herr Digwa / Zentralbibliothek.
Standort:
Zentralbibliothek
R
11
Lutt