zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite durchblättern:
Seite 9 / 12

Tipp des Monats - Hanif, Mohammed: Rote Vögel

: Roman / Mohammed Hanif ; aus dem Englischen von Michael Schickenberg. - 1. Auflage - Hamburg : Hoffmann und Campe, 2019. - 317 Seiten ; 21 cm
EST: Red Birds <ger>

Der amerikanische Pilot Major Ellie stürzt mit seinem Kampfjet in der Wüste ab. Im letzten Moment wird er von Momo, einem Flüchtlingsjungen, der eigentlich seinen entlaufenden Hund Mutt sucht, gerettet. Er nimmt Ellie mit zu seiner Familie ins Flüchtlingscamp, das Ellie eigentlich bombardieren sollte. Momo hofft, mit dessen Hilfe seinen verschwundenen Bruder aufzuspüren. Auch eine Familientherapeutin, die sich mit der Psyche muslimischer Teenager befasst und ebenfalls im Camp wohnt, hilft bei der Suche mit.

Das Leben von Momos Familie, ihre Lebenssituation im Allgemeinen, das Verschwinden ihres Sohnes und die damit verbundene Trauer, mit der die Familie zurechtkommen muss, bestimmen die Handlung.

Sarkastisch, eindringlich, traurig aber auch bissig und zum Teil sehr direkt in der Sprache wird hier die Geschichte von Ellie, Momo und Mutt in der jeweiligen Ich-Perspektive erzählt.

Anfangs konkret und greifbar erzählt, wirkt die Geschichte später zum Teil etwas verwirrend und nebelhaft, was das Lesen nicht immer einfach macht - aber es lohnt sich!

Empfohlen von Frau Rüter / Zentralbibliothek.

Standort:
Zentralbibliothek
R 11
Romane A-Z
Hani