zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite durchblättern:
Seite 12 / 12

Tipp des Monats - Hof, Wim: Die Wim Hof Methode

: sprenge deine Grenzen und aktiviere dein volles Potenzial / Wim Hof ; aus dem Englischen übertragen von Karin Weingart. - 2. Auflage - München : Integral, 2021. - 319 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
EST: The Wim Hof method <ger>

Passend zur kalten Jahreszeit möchte ich ein Buch über einen außergewöhnlichen Mann wärmstens empfehlen.

Wim Hof, auch bekannt unter dem Spitznamen „The Iceman“ hat 26 Weltrekorde unter extremer Kälte aufgestellt. Er hat fast zwei Stunden im Eisbad ausgehalten oder ist bei minus 20 Grad Celsius einen Marathon lediglich in Badehose und Sandalen gelaufen. Mit 62 Jahren hat er nun sein eigenes Buch veröffentlicht. Darin schreibt er nicht nur über sein Leben und Leistungen, sondern wie jeder von der Wim Hof Methode profitieren kann. Bestehend aus den drei Säulen Kälte, Atmung und Mindset.

Das Buch beginnt mit Wim Hofs erfüllter, aber auch tragischer Lebensgeschichte. Über seine Kindheit und Jugend, über den schweren Verlust seiner großen Liebe durch Suizid und wie er die Kraft gefunden hat die vier gemeinsamen Kinder groß zu ziehen. Dieser Verlust hat ihn tief geprägt und seitdem möchte er das Wissen über die heilende Kraft von Kälte und Atmung mit der Welt teilen, um mehr Menschen ein gesundes und glücklicheres Leben zu ermöglichen. Um die Gesundheitsfördernden Eigenschaften von Eisbädern oder auch nur von einer kalten Dusche zu beweisen, nahm er an Universitäten bei verschiedenen Experimenten und Studien teil. Er erzählt von seinen Trainingscamps im polnischen Przesieka, bei dem die Kursteilnehmer nach fünf Tagen Training im tiefsten Winter, den Mount Sniezka bei -7 Grad und Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h in Badehosen besteigen und sich dabei so lebendig wie niemals zuvor gefühlt haben. Neben seinen eigenen unglaublichen Erlebnissen berichtet er von Menschen, welche durch seine Methode zu neuer Lebenskraft gefunden haben.

Was Wim Hof gerne vergisst, ist das die angepriesene kalte Dusche am Anfang alles andere als einfach ist. Vielmehr bleibt einem eher die Luft weg. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, ist es schon fast angenehm. Nach einem langen Arbeitstag weckt die Lebensgeister nichts so gut wie eine kalte Dusche!

Empfohlen von Herr Schiebener / Praktikant.

Standort:
Zentralbibliothek
1. Etage
O 242 Hof