zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite durchblättern:
Seite 9 / 12

Tipp des Monats - Maja Nielsen: Der Tunnelbauer

: nach einer wahren Geschichte / Maja Nielsen. - 2. Auflage - Hildesheim : Gerstenberg Verlag, 2024. - 186 Seiten, Illustrationen, Karte ; 23 cm
ISBN 9783836962308

Dieses spannende und sorgfältig recherchierte Jugendbuch nimmt uns mit in das geteilte Berlin der 1960er Jahre. Mit dem Bau der Mauer ändert sich das Leben der Hauptfigur Achim schlagartig. Er beschließt schweren Herzens seine Familie und Freunde zurückzulassen und mit einem falschen Pass nach Westberlin zu fliehen. Dort angekommen engagiert er sich als Tunnelbauer und Fluchthelfer. In einem zweiten Handlungsstrang begleiten wir seine Freundin Chris, die in Ost-Berlin zurückbleibt. Zunehmend gerät sie in der DDR unter Druck und kann sich dem Einfluss der Stasi immer weniger entziehen. Am Ende runden Informationen zu den realen Personen hinter der Geschichte sowie ein Glossar mit wichtigen Daten und Begriffen den Roman ab.

Mich hat das Buch sehr gefesselt und berührt. Es schildert glaubwürdig die Lebensrealität zweier junger Menschen, die durch den Bau der Mauer auseinandergerissen werden und bringt dem Lesenden die Geschehnisse rund um die Tunnelfluchten aus der DDR näher. Nicht nur jungen Erwachsenen, sondern allen, die mehr über diesen Teil der deutschen Geschichte erfahren möchten, sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Empfohlen von Frau Sachse, Zentralbibliothek/Kinder- und Jugendbibliothek.

Standort:
Zentralbibliothek/Jugendmediathek
Historisches
III J 0 Niel