zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite durchblättern:
Seite 9 / 12

Tipp des Monats - Mojib Latif: Heisszeit

: mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten / Mojib Latif. - Freiburg im Breisgau : Herder, 2020. - 221 Seiten : Diagramme ; 21 cm
Titelzusatz auf dem Umschlag: Facts for future

Mojib Latif ist ein renommierter deutscher Klimaforscher und Meteorologe, der sich intensiv mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen beschäftigt. In seinem Buch „Heisszeit“ beschreibt er die vielen Zusammenhänge des Klimawandels, egal ob CO2 Anstieg, der Anstieg des Meeresspiegels oder die Auslagerung von Produktionsstätten in Entwicklungsländer. Alles hat miteinander zu tun und feuert den Klimawandel weiter an. Und warum tun wir nichts dagegen? Auch darauf versucht der Autor im Buch eine Antwort zu finden.
Latif bringt es mit einem Satz in seinem Buch auf den Punkt: „Nach Corona wird ein Wiederaufbau der Wirtschaft auf jeden Fall möglich sein. Nach einem Klimakollaps nicht!“ Dieser Satz unterstreicht die Dringlichkeit des Handelns in Hinsicht auf den Klimawandel und verdeutlicht die langfristigen und potenziell unumkehrbaren Schäden für die Erde.

Das Thema Klimawandel ist sehr komplex und für viele Menschen einfach nicht zu fassen. Jeder sollte sich die Frage stellen, ob man es darauf ankommen lassen will, dass unsere Erde demnächst unbewohnbar wird. Oder kann nicht jeder einen kleinen Teil zum Schutz der Erde beitragen? Zum Beispiel durch den eigenen Lebensstil, politisches Engagement oder die Unterstützung von Klimainitiativen.
Der Sprecher im Film „Eine unbequeme Wahrheit“ sagt, dass wir uns nicht einreden lassen sollen, dass wir mit einem Raumschiff auf den Mars fliehen könnten. „Unsere Heimat ist hier!“

Wollen wir wirklich die sogenannten Kipppunkte herausfordern, möglicherweise ohne Rückfahrschein?

Empfohlen von Frau Schumann / Zentralbibliothek

 

Standort:
Zentralbibliothek / 1. Etage, als Hörbuch und in der Onleihe
N 456.1
Lati