zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite durchblättern:
Seite 12 / 12

Tipp des Monats - Daniel Glattauer: Die spürst Du nicht

: Roman / Daniel Glattauer. - 1. Auflage - Wien : Zsolnay, 2023. - 303 Seiten

Nach ‚Gut gegen Nordwind‘ und einer Lesung auf einer Buchmesse sind Bücher von Daniel Glattauer für mich immer einen Leseversuch wert. Dieses Buch hat mich wieder einmal gefangen.

Eine Konstellation, wie man sie sich in jeder Familie mit Kindern irgendwie vorstellen kann – für das 14jährige Teenie-Kind wird eine Freundin mit in den Exklusivurlaub genommen. Ungewöhnlich nur – es ist ein Flüchtlingskind. Das Mädchen kann nicht schwimmen – und es kommt zur irgendwie erwarteten Katastrophe.

Einen großen Teil des Romans nimmt der folgende Prozess ein, man liest Presseinfos dazu, aber auch Kommentare aus sozialen Medien, wie wir sie leider ‚in echt‘ kennen. Wie geht das Leben für die Familien weiter – wie für die 14-jährige?

Glattauer bringt durch verschiedenste Stilmittel eine Vielzahl von politischen und menschlichen Problemen in das Buch. Manchmal etwas zu viel – aber das ist sie ja - unsere Zeit. Es ist oft von vielem zu viel. Und dieses Buch stellt Menschen in den Vordergrund, die wir sonst nicht ‚spüren‘.

Klare Leseempfehlung

Empfohlen von Frau Kiefer / Zentralbibliothek.

Standort:
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliotheken Nord, Süd, West und Fahrbibliothek
R 11
Romane A-Z
Glat