zur Startseite
Seite durchblättern:

Ausstellungseröffnung „Flanieren durch Halle“ mit Suchra Gummelt

Frau Gummelt steht vor zwei von ihr gemalten BildernIn der Zentralbibliothek wurde am 23. Oktober 2024 die Ausstellung „Flanieren durch Halle“ mit Werken der Künstlerin Suchra Gummelt, eröffnet.

Frau Gummelt sprach darüber, wie sie Farben und die Stadt Halle wahrnimmt. Sie sieht nicht graue Fassaden, Suchra Gummelt hat bereits die Vision des zukünftigen Bildes im Kopf, in ihrem ganz eigenen Farbspektrum.

Frau Gummelt ist eine außergewöhnlich vielseitige Malerin. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch in der Ausstellung wieder. Präsentiert werden Werke in Tusche, Aquarell und Acryl auf Leinwand. Ein großer Teil der Ausstellung ist, neben Halle, dem Ballett gewidmet. Es gibt ein Zitat von Pablo Picasso, welches überaus treffend ist:
„Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.“
Genauso empfindet man, wenn man die Bilder von Suchra Gummelt betrachtet. Da ist eine außergewöhnliche Farbintensität, eine wahre Farbexplosion, aber trotzdem alles passend zueinander gestaltet.

Die Ausstellung kann bis zum 13. Januar 2025 in der Zentralbibliothek, während der Öffnungszeiten, betrachtet werden.

Der Eintritt ist frei.