2024 HM Mein Beruf
„Mein Beruf – aus dem Alltag erzählt“
Mein Beruf: Projektkoordinatorin Spieleveranstaltungen
Am Mittwoch, den 21. August 2024, war Frau Claudia Kretzschmar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mein Beruf – aus dem Alltag erzählt“ zu Gast in der Stadtbibliothek.
Mit Begeisterung berichtete Frau Kretzschmar über ihren abwechslungs- und umfangreichen Arbeitsalltag als Projektkoordinatorin für Spieleveranstaltungen, welcher u.a. die Planung und den Aufbau von Messen bis hin zur Ausstattung der Messestände beinhaltet. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit Grafikern für das Erstellen von Plakaten und Bannern.
Frau Kretzschmar ist ehrenamtlich auch in Kita’s unterwegs, um mit den Eltern beim Elternabend Brettspiele zu spielen. Auch Führungen durch das Unternehmen gehört mit zu ihrem Aufgabengebiet. Um dies alles bewältigen zu können, steht Frau Kretzschmar ein starkes Team zur Seite.
In einer lockeren Gesprächsrunde beantwortete Frau Kretzschmar die vielen Fragen aus dem Publikum.
Vielen Dank an Frau Kretzschmar.
Mein Beruf: Radiomoderator
Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, durften wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Mein Beruf“ Lars Wohlfarth von MDR SACHSEN-ANHALT als Gast bei uns in der Stadtbibliothek begrüßen.
Sehr lebhaft und unterhaltsam gewährte er dem Publikum Einblicke in seinen abwechslungsreichen Alltag als Radiomoderator. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wissen nun unter anderem, worauf man als Morgenmoderator als Erstes achtet, wenn man das Haus verlässt, wofür man im Studio eigentlich vier Bildschirme benötigt, wer über die Songauswahl entscheidet und vieles mehr.
Vielen Dank an Lars Wohlfarth für diesen spannenden Blick hinter die Kulissen des Radios.
Mein Beruf: Fluglotse
Falk Stieber von der Deutschen Flugsicherung war am 13. März 2024 Gast unserer Veranstaltungsreihe „Mein Beruf“ und erzählte von seiner verantwortungsvollen und spannenden Arbeit als Fluglotse am Flughafen Leipzig/Halle.
Die Zuhörer erfuhren beispielsweise, welche umfangreichen Aufnahmetests man bestehen muss, um überhaupt eine Ausbildung zum Fluglotsen beginnen zu können und wieso man dafür nicht älter als 24 Jahre sein darf. Sie lernten unter anderem auch, dass ein Fluglotse nie mehr als zwei Stunden am Stück aktiv im Tower arbeiten darf und was er in seinen Ruhepausen machen kann sowie worin der Unterschied zwischen einem Towerlotsen und einem Centerlotsen liegt und noch vieles mehr.
Im Anschluss an seine Präsentation stand Falk Stieber noch für die zahlreichen Fragen des Publikums bereit.
Vielen Dank an Herrn Stieber für diesen tollen Einblick in seinen Arbeitsalltag.
Mein Beruf: Bestattungsberaterin
Am 17. Januar 2024 berichteten Frau Reda, Frau Eickhoff, Frau Grundmann und Herr Herrschaft vom Bestattungsinstitut Hans von Holdt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mein Beruf – aus dem Alltag erzählt“ von ihrem spannenden und abwechslungsreichen Berufsleben als Bestattungsberaterinnen und -berater.
Dem Publikum wurden die vielfältigen Möglichkeiten der Bestattung und Erinnerung vorgestellt – vom klassischen Grab über den Tree of Life bis hin zum Erinnerungsschmuck. Zudem wurde aufgezeigt, welche wichtige Rolle ein Bestattungsinstitut und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen: eine Bestattungsberaterin ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Beerdigung und bietet emotionale Unterstützung in schwierigen Zeiten.
Die Zuhörer konnten durch die sehr gelungene Veranstaltung einen Einblick in die Welt der Bestattungsberatung gewinnen und alle ihre Fragen stellen, woraus sich ein reges Gespräch entwickelte.
Vielen Dank an Frau Reda, Frau Eickhoff, Frau Grundmann und Herr Herrschaft für die tolle Präsentation, die auch zum Nachdenken über die eigenen Bestattungswünsche angeregt hat.