2024 Lesesommer
Lesesommer XXL 2024
Mit der Abschlussveranstaltung am 14. September 2024 in der Konzerthalle Ulrichskirche endet der LESESOMMER XXL der Stadtbibliothek. Die Sommerferien-Aktion fand zum 15. Mal in Sachsen-Anhalt und damit auch in Halle statt.
Alle lesebegeisterten Kinder und Jugendlichen waren wieder aufgerufen, während der Ferien mindestens zwei Bücher zu lesen und ein Leseprotokoll auszufüllen.
Von 363 Kindern, die sich für Lesesommer-Aktion angemeldet hatten, lasen und bewerteten 263 Mädchen und Jungen zwei und mehr Bücher. Insgesamt wurden 1008 Bücher gelesen.
Unter den Beteiligten gab es 18, die mehr als 10 Bücher gelesen haben, drei Vielleserinnen waren dabei mit über 20 und 30 Büchern.
Die meistgelesenen Bücher waren Gregs- und Ruperts Tagebücher von Jeff Kinney, außerdem die Krimi-Reihe „Die drei ???“ , die „Die drei !!!“, die schaurig-lustigen Geschichten vom bösen kleinen Buch sowie die Asterix-Comics.
Zur Abschlussveranstaltung kamen 160 Kinder, die an der Sommerferien-Aktion teilgenommen hatten. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden. Über 380 Besucher waren an diesem Samstag in der Konzerthalle.
Für alle anwesenden Lesesommerteilnehmer gab es als besondere Anerkennung ein Teilnahme-Zertifikat, dass Bürgermeister Egbert Geier überreichte.
Programmhöhepunkt war die Zauber-Lese-Show mit Jan Gerken. Der Zauberkünstler animierte das Publikum zum Mitmachen und genauen Hinschauen und sorgte mit seinen Zaubertricks für viel Spaß und Unterhaltung.