zur Startseite
Seite durchblättern:

Lesung mit Philipp Baumgarten und Anne Waak "Ostflimmern"

Baumgarten und Waak sitzen vor PublikumAm 20. März 2025 fand im Rahmen von „Halle liest mit“ die Lesung „Ostflimmern – Wir Wende-Millennials“ statt. Das Publikum war bunt gemischt, von Studierenden bis hin zu Seniorinnen und Senioren. An diesem Abend präsentierte der Fotograf und Herausgeber Philipp Baumgarten gemeinsam mit der Co-Autorin Anne Waak das gleichnamige Buch. Mehr als ein Jahr hatte Baumgarten gebraucht, um aus mehreren tausend Fotos eine Auswahl der besten Motive zu treffen. Die Autorinnen und Autoren wählten dann aus diesen Bildern diejenigen aus, zu denen sie ihre Texte verfassten.

Entstanden ist ein Buch, das Erzählungen, Prosa und Lyrik von mehr als einem Dutzend Autorinnen und Autoren vereint. In der Stadtbibliothek las Anne Waak einen Auszug aus ihrem Beitrag und entführte das Publikum in die Zeit kurz nach der Wende.

Die Lesung war von (n)ostalgischen Momenten geprägt. Besonders die humorvollen Anekdoten über gängige Vorurteile und Klischees zu "typischen Ostdeutschen" sorgten für Heiterkeit im Publikum. Der Abend verging wie im Flug.

Im Anschluss an die Lesung kam es zu einem regen Austausch zwischen den Vortragenden und den Zuhörenden, der den Abend gelungen abrundete.