2025 HM Vorlesewettbewerb
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe mit ca. 600.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern pro Jahr. Bereits seit 1959 wird er durch die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet.
Der diesjährige Bezirksentscheid Sachsen-Anhalt Südwest der sechsten Klassen fand in der Zentralbibliothek am Hallmarkt statt.
Am 23. April 2025 traten die fünf Siegerinnen und Sieger der Stadt- und Kreisentscheide gegeneinander an, kräftig unterstützt durch ihre Familien und Freunde. Sie stellten sich der Jury, bestehend aus Christina Güther, Sachbearbeiterin Bibliotheken der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken, Thomas Leibe, Illustrator und Autor aus Halle und Ines Kramer, Bibliothekarin der Kinderbibliothek.
In der ersten Runde lasen die Teilnehmenden aus selbstgewählten Büchern und begeisterten die Jury und Zuhörenden mit spannenden Textstellen und großartiger Betonung.
Die zweite Runde stellte dann mit einem fremden Text eine neue Herausforderung dar. Die Vorlesenden erhielten verschiedene Textausschnitte aus „Unten“ von Maja Ilisch, die sie alle mit Bravour meisterten und es damit der Jury bei ihrer Entscheidung sehr schwer machten.
Nach langer Beratungszeit kürte die Jury dann Elise Wagner vom Gymnasium Wernigerode und Nele Enie Müller vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen zu den beiden Gewinnerinnen.
Sie werden dann am 16.05.2025 in Magdeburg am Landesentscheid teilnehmen.
Wir wünschen beiden Gewinnerinnen viel Glück!