zur Startseite
Seite durchblättern:

„Story in Bewegung – Aus Büchern wird Kino“

die teilnehmende Kinder mit Urkunden, Jurymitglieder und Projektleitung stehen auf der BühneEin absolut gelungener Abend!

Am Freitag, dem 23. Mai 2025, gab es die Premiere unseres gemeinsamen Projekts „Story in Bewegung – Aus Büchern wird Kino“ im Prisma-Kino Halle-Neustadt und es war einfach fantastisch!
Die Kinder präsentierten ihre selbst entwickelten Stop-Motion-Filme auf großer Leinwand.
Inspiriert von Lieblingsbüchern oder direkt aus der Fantasie der Kinder – so entstanden einzigartige kleine Filmwelten.

Jurymitglieder sitzen an einem Tisch auf der Bühne, die Projektleiterin erzählt dem Publikum etwasEine fachkundige Jury, bestehend aus einer Filmexpertin, Fachleuten aus der Literaturvermittlung sowie der Unternehmenskommunikation, prämierte die Filme in Kategorien wie „Beste Story“, „Kreativität“ oder „Spezialeffekte“. Auch das Publikum zeigte sich begeistert von der Vielfalt und Qualität der Beiträge.

Besondere Gäste des Abends waren Dr. Petra Sitte, langjährige Bundestagsabgeordnete für Halle und engagierte Unterstützerin der Leseförderung, sowie Thomas Fellke, Schirmherr des Projekts „Werden Sie Buchpatin oder Buchpate“ für die Stadtteilbibliothek West in Halle-Neustadt.

gut besuchter KinosaalEin riesiges Dankeschön an alle Kinder, Familien, Partner*innen und Unterstützer*innen – vor allem an den federführenden Verein Kulturbühne Neustadt und die Passage 13, die GWG Halle-Neustadt und das tolle Team vom Prisma Cinema.

Wir sind stolz auf jedes einzelne Regietalent aus Downtown #HaNeu und aus Halle Innenstadt.

„Story in Bewegung“ ist ein Projekt von „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).